Leckere Bärlauchbutter zum Grillen und mehr

Bärlauchbutter - perfekt zu Grillfleisch oder Baguette

Kaum ist sie da, ist sie auch schon wieder fast vorbei: die Bärlauchzeit! Die würzigen Blätter mit ihrem feinen Knoblauchgeschmack sind einfach die perfekte Ergänzung zu so vielen Gerichten. Besonders beliebt bei uns: Bärlauchbutter. Und der Vorteil: die Butter lässt sich super einfrieren, damit man den ganzen Sommer etwas von dieser Leckerei hat.

Kräuterbutter mit frischem Bärlauch

Bärlauch: da muss man schnell sein!

Die Bärlauchzeit vergeht einfach viel zu schnell. Kaum sieht man ihn im bei Spaziergängen oder im Supermarkt, ist die Saison auch schon fast wieder vorbei. Da heißt es aufstocken. Aber da sich die grünen Blättchen ja nicht ewig halten, ist Kreativität gefragt. Es gibt so viele Möglichkeiten das Gewürz haltbar zu machen. Mein absoluter Favorit: Bärlauchbutter.

Bärlauchbutter mit Zitrone - leicht und lecker

Wozu schmeckt Bärlauchbutter am besten?

Die Antwort ist eigentlich einfach: So ziemlich alles! Die Butter passt perfekt zu Fisch und Fleisch, beim Grillen oder einfach aufs Brot. Was auch super lecker ist: Schupfnudeln oder Gnocchi in Bärlauch-Butter anbraten. So einfach, so lecker! Ich bereite direkt eine größere Menge vor und packe die Butter dann, in verschiedenen Portionsgrößen, in den Tiefkühler. Wenn dann ein Grillabend ansteht oder ich einfach mal wieder Hunger auf die leckere Würze habe, kann ich immer die perfekte Portion Bärlauchbutter aus dem Tiefkühler holen, auftauen lassen und genießen. Das ganze Jahr über! Man kann die Butter auch sehr gut in Eiswürfelbehältern* für Einzel-Portionen einfrieren.

Etwas Zitrone und Salz – und natürlich viel frischen Bärlauch. Dazu Butter oder – für die vegane Alternative Pflanzenmargarine – und schon ist das Grundrezept fertig. In diesem Jahr habe ich nur einen Haufen der Grundrezeptur zubereitet, aber manchmal gebe ich noch etwas Chili oder Paprika hinzu. Da könnt ihr euch austoben. Für ein paar Wochen können wir ja noch Bärlauch finden und/oder kaufen. Vielleicht stocke ich auch noch einmal ein zweites Mal an Bärlauchbutter auf – denn regelmäßigen Grillabende kommen bestimmt.

Butter mit frischem Bärlauch - auch als vegane Alternative

Ihr benötigt:

  • 250 g Butter / Pflanzenmargarine
  • 2 handvoll Bärlauch
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Zitronensaft
  • n.B. Chiliflocken, Paprika, etc.

So geht’s:

Die Butter bei Raumtemperatur so lange stehen lassen, bis sie schön weich ist. Den Bärlauch waschen, gut trocken tupfen und die Stiele abschneiden. Die Blätter in feine Streifen hacken oder mit einem Food-Processor* fein hacken. Zusammen mit dem Zitronensaft und Salz unter die Butter heben. Ich probiere dann die Butter mit einem kleinen Stück Brot und salze ggf. nach oder gebe noch andere Gewürze (z.B. Chiliflocken für Schärfe oder Paprika für Würze) hinzu.

Die Butter portioniert auf Frischhaltefolie oder Backpapier geben, gut einwickeln und in gefrierfesten Gefäßen (z.B. Gefrierbeutel oder Dosen, die in den Gefrierschrank können) geben. Ich mache gerne kleinere und einige größere Portionen Bärlauchbutter, dann habe ich immer die perfekte Portion parat – egal ob Abendessen zu zweit oder Grillfest mit mehreren.

Bärlauchbutter mit frischem Bärlauch

ENGLISH: Wild Garlic Butter

You will need:

  • 250 g butter / vegan butter (unsalted)
  • 2 handful wild garlic
  • 1 tsp salt
  • 1 tbsp lemon juice
  • if desired: red pepper flakes, paprika seasoning

Instructions:

Let the butter stand at room temperature until soft. Wash the wild garlic thoroughly and pat dry. Cut off the stems and chop the leaves finely or use a food processor to chop. Mix salt, wild garlic and lemon juice with butter and taste. Add more salt oder other spices (like red pepper flakes for heat or paprika for a different twist) if desired.

Add butter in portions onto parchment paper or foil and wrap tightly. Add to a ziploc bag or a freezer safe container and store until ready to use. Tastes great to grilled meat, fish, chicken, on bread or to fry in gnocchis.

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.